Projekt Lutherhaus Wittenberg

Veröffentlicht am 16.10.2014 in der Kategorie Projekte

Zwei Wochen vor dem Reformationstag folgten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen aus den Grundschulen Schlieben und Schönewalde den Spuren Martin Luthers. Das gemeinsame Unterrichtsprojekt beider Schulen und der Fächer Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde, Geschichte und Religion führte sie vor die Stufen des Lutherhauses in Wittenberg.
Hier erfuhren sie mehr über das Leben und aus dem Alltag von Martin Luther.
Das besuchte Lutherhaus wurde seit 1524 von Luther und dessen Familie bis zum Tode des Reformators bewohnt.

Zeugnis davon gibt die im ursprünglichem Zustand erhaltene Lutherstube, welche die Kinder in eine kleine Zeitreise entführte.
Im Museumrundgang gab es viel zu entdecken: Luthers Kanzel , ein Ablassbrief sowie eine original erhaltene Bibel aus dem Jahre 1534 fanden reges Interesse bei den Sechstklässlern.

Claudia Seger & Sabine Tischer