Schönewalder Schüler besuchten Thomanerchor in Leipzig

Veröffentlicht am 26.03.2015 in der Kategorie Projekte

Diana Krüger und Constanze Wienick berichten im Namen der Schülerinnen und Schüler sowie der begleitenden Eltern und Großeltern über den Projekttag der Sechstklässler:

Zum vierten Mal in Folge startete die 6. Klasse der Grundschule „Otto Nagel“ Schönewalde am 13.03.2015 zu einem Projekttag zum Thomanerchor nach Leipzig. Die 28 Schüler und 24 Begleiter, darunter Eltern, Großeltern, Erzieher, Lehrer und andere Musikfreunde, haben die Motette des Thomanerchores gehört. Die Sechtsklässler lernten im Unterricht Barock-musik kennen und erlebten als Höhepunkt des Projektes „Johann Sebastian Bach und sein Schaffen“ einen Abend in der Thomaskirche in Leipzig.

Bevor der Chor von unserer großen Gruppe einen Besuch bekam, lud Leipzig zu einer Shoppingtour in kleinen Gruppen ein. Ordentlich gestärkt, und mit kleinen Einkäufen im Ge-päck, ging es pünktlich zur Thomaskirche. Die Schulleiterin, Katrin Bollhof, wusste erfah-rungsgemäß – rechtzeitiges Erscheinen sichert die besten Plätze. Und genau diese hatten wir bekommen. Wir saßen nur wenige Meter vom Chor in der beheizten Kirche.

Nach einem imposanten Spiel des Organisten Daniel Beilschmidt hörten wir die Motette „Jesu, meine Freude“ von Johann Sebastian Bach. Unter der Leitung von Gotthold Schwarz beeindruckte uns der Klang des fünfstimmig singenden Thomanerchores gewaltig. Nach ei-ner kurzen Ansprache der Pfarrerin durften auch wir als Gemeinde musikalisch miteinstim-men. Gegen 19.00 Uhr endete die Motette. Nach einem kurzem Besuch des Johann-Sebastian-Bach-Grabes traten wir immer noch tief bewegt von den musikalischen Eindrü-cken die Heimreise an.

Auf diesem Wege möchten wir uns nochmals ganz herzlich bei unserer Schulleiterin und Musiklehrerin Frau Bollhof für die Organisation dieses beeindruckenden Projekttages be-danken.