Schönewalder Grundschüler holen Silber …

Veröffentlicht am 07.05.2015 in der Kategorie Allgemein, Sport

… beim Fußball- Regionalfinale in Cottbus „Jugend trainiert für Olympia“

Was für ein Kracher- das Endspiel der Schönewalder gegen die Kicker aus Cottbus. Denkbar knapp verpasste unsere Mannschaft den Einzug ins Landesfinale in Berlin, denn nur ein 9m- Schießen im Endspiel entschied über Gold und Silber. Aber der Reihe nach.

Durch den Sieg beim Kreisfinale in Herzberg hatten sich unsere Jungs für Cottbus qualifiziert. Das kommt so oft nicht vor. Voller Freude und hoch motiviert trat unsere „Elf“ die Reise an, um zu zeigen, dass man auch in der „Provinz“ guten Fußball spielen kann. Nicht Letzter werden hieß die Devise. Dieses Ziel erfüllten sich die Schönewalder schon nach dem 1. Spiel gegen Finsterwalde. 2:0 bezwang man die Mannschaft aus der Sängerstadt. Der zweite Vorrundengegner ( eine Grundschulmannschaft aus Burg ) wurde 1:0 besiegt und schon war das Halbfinale in greifbare Nähe gerückt. Als dann schließlich im letzten Gruppenspiel gegen eine Cottbuser Mannschaft auch gewonnen wurde ( 5:0 ), stand es fest- Halbfinale gegen den Zweiten der Staffel A. Ja sogar eine Medaille war nun in Sicht.

Der Gegner hieß GS Kolkwitz und es wurde ein schweres Spiel. Letztendlich behielten die „Otto Nagel“ Grundschüler knapp mit 1:0 die Oberhand und zogen ins Finale ein. Was für ein Erlebnis. Wie zu erwarten, qualifizierten sich auch auch die Fußballer der sportbetonten GS aus Cottbus für das Endspiel und man hatte den Favoriten vor sich. An einen Sieg konnte man kaum glauben, aber blamieren wollte man sich auch nicht. Das Spiel um Platz 1 war ein echter Krimmi. Vier Minuten vor Schluss gingen die Schönewalder Jungs sogar mit 1:0 in Führung. Leider konnten die Cottbuser diesen Rückstand egalisieren und so kam es zum Neunmeterschießen. Hier demonstrierten die Cottbuser ihre Überlegenheit und gewannen am Ende 4:1 nach Neunmeterschießen. Silber gewonnen und fast zum Landesfinale nach Berlin gefahren. Toll gemacht und herzlichen Glückwunsch der Schönewalder „Elf“.

Zur Mannschaft gehörten: Luis v.H., Tobias B., Hannes K., Paul O., Lucas W., Leonhard W., Raul St., Leon G., Ricardo K., Danilo Sch. und Paul R.

Jens Grulich ( Sportlehrer )