Auf der Suche nach der Ahlsdorfer Sonnenkönigin

Veröffentlicht am 25.06.2015 in der Kategorie Allgemein, Wandertag

Wir, die Kinder der Klasse 2, kennen eine Bienen- oder Ameisenkönigin, die bösen Königinnen aus dem Märchenland, aber eine Sonnenkönigin, was ist denn das?
Dieses Rätsel wollten wir lösen. So machten wir uns, auch mit unserer Horterzieherin Frau Bassin, auf die Suche. Es ging über den Schönewalder Hörning, durch Wälder, Wiesen und Felder. Von weitem lockte uns der Ahlsdorfer Kirchturm und im Ort angekommen, begrüßte uns klappernd der Weißstorch hoch oben in seinem Nest. Herr Kästner hatte schon sein selbstgebautes Teleskop in Richtung Sonne herausgefahren.

Wir erzählten ihm unsere Erlebnisse bei der letzten Sonnenfinsternis und er zeigte uns unsere gigantisch große Sonne mit ihren Protuberanzen. Das Rätsel um die Sonne hatten wir also gelöst. Nun fehlte uns noch die Königin. Eine Königin findet man im Ameisenhaufen, Bienenstock oder in einem Schloss. Unsere Mädchen stolzierten wie Prinzessinnen durch den Schlosspark, aber keine Königin war zu sehen, deshalb erkundeten wir die Ahlsdorfer Kirche. Frau Zaffky erklärte uns die Kunstschätze, den Altar, Empore, Taufstein, Kanzel und die Königin der Instrumente – die Orgel. Aha, da also war unsere gesuchte Königin. Wir wollen ihr wieder zu himmlischen Klängel verhelfen und sind jetzt Orgelpaten im Register „Viola da Gamba 8‘ – Ton c3.

Das ist etwas Einmaliges und wird uns auch als Omas und Opas an unsere Schulzeit,   unsere 2. Klasse und unseren Wandertag nach Ahlsdorf erinnern. Und wann spendet ihr?

Eure 17 Orgelpfeifen der Klasse 2 mit ihrer Lehrerin Frau Kurzrock