Artikel und Beiträge aus dem Schulalltag!

Bei einer Königin zu Besuch

Veröffentlicht am 04.06.2015 in der Kategorie Allgemein, Projekte

Am 2. Juni 2015 waren wir, die Klasse 5 und Frau Bollhof, in der Schönewalder Kirche, um uns die Königin der Instrumente anzusehen. Frau und Herr Homa erklärten uns einiges zur Orgel. Danach durften wir gleich unsere eigenen Fragen stellen, wie z. B.: Wie viele Pfeifen hat die Orgel? oder Wie wird sie gereinigt? oder Wie heißt die Firma des Orgelsbauers? Dabei erfuhren wir, dass die Königin der Instrumente in Schönewalde insgesamt 1.070 Pfeifen besitzt und dass die Orgel selten geputzt wird und wenn, dann nur von einem Orgelbauer.

Noch interessanter fanden wir, dass die Orgel von der Firma Lochmann aus Delitzsch erbaut wurde. Später spielte Frau Homa zwei sehr schön klingende Musikstücke von Johann Sebastian Bach vor. Emil R. durfte als Organist auch mal auf der Lochmann-Orgel spielen. Cool fanden wir, wie die Orgel von innen aussah.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Frau und Herrn Homa, dass sie sich für uns die Zeit genommen haben.

Lena Sch., Klasse 5