Schliebener Grundschüler besuchen Schönewalder Schulmuseum

Veröffentlicht am 24.06.2015 in der Kategorie Schulmuseum

Schon lange hatten wir Viertklässler aus der Grundschule Schlieben eine Fahrradtour geplant, doch wohin sollte die Reise gehen?
Hohenkuhnsdorf klang geheimnisvoll, außerdem wussten wir, dass unsere Klassenlehrerin dort zu Hause ist. Im Sachkundeunterricht tüftelten wir die Strecke aus. In Schönewalde wollten wir unbedingt die Grundschule im Ort kennenlernen. Nach einer langen Tour mit wettertechnisch schwierigen Bedingungen kamen wir ziemlich nass in Schönewalde an. Vor der Grundschule „Otto Nagel“ erwartete uns bereits unser Ortschronist Hans Dieter Lehmann.

Mit ihm, Frau Kopka und unseren Betreuern durften wir uns den alten Klassenraum ansehen. Alle wollten einmal auf einer Schiefertafel schreiben. Das war gar nicht so einfach. Wir stöberten in alten Büchern, sahen viele Fotos und entdeckten unsere Klassenlehrerin als Schulkind. Frau Kopka zeigte uns einen ganz alten Schulranzen und die Hefte, die sich darin befanden. Das war vielleicht eine tolle Handschrift- alles ohne Killer! Wir waren mächtig beeindruckt.

Wir bedanken uns herzlich für diese kleine Zeitreise.

Klasse 4 der Grundschule Schlieben

Gruß Tischi