Unser 1. Wandertag – Besuch in der Kreisstadt

Veröffentlicht am 29.09.2015 in der Kategorie Allgemein, Wandertag

Am 29.09.2015 fuhr die Klasse 5 gemeinsam mit der Klasse 4 der Grundschule „Otto Nagel“ in unsere Kreisstadt Herzberg. Die 5. Klasse unternahm zuerst eine Stadtführung durch den historischen Stadtteil von Herzberg. Zwei Stadtführerinnen in historischen Gewändern erklär-ten uns die interessante Vergangenheit Herzbergs anhand von Originalschauplätzen wie z. B. die Germania, Marienkirche, das Philipp-Melanchthon-Gymnasium, den Wunderstein und die zum Teil erhaltene Stadtmauer.

wt_kl5Die Stadtführung gestalteten sie sehr interessant, indem sie Rätsel zum Lösen aufgaben und alle unsere Fragen geduldig beantworteten. Nach einer kurzen Frühstückspause zeigte und erklärte uns Herr Noetzel die Orgel der Kirche mit 2.600 Orgelpfeifen.

Für Jonas spielte er sogar ein Geburtstagslied. Den Abschluss bildete der Aufstieg auf die 36,3 m hohe Kirchenplattform. Bei klarem Wetter hatten wir einen atemberaubenden Ausblick über Herzberg.

Im letzten Teil unseres Wandertages erlebten wir die Vorstellung von „Emil und die Detek-tive“ durch das Landespolizeiorchester Brandenburgs in der Elsterlandhalle. Die gelesene Geschichte von Erich Kästner wurde mit toller Orchestermusik untermalt. Ich persönlich fand es informativ und spannend. Es war neu für mich, die Geschichte mit musikalischer Untermalung hören zu können.

Rico W., Klasse 5