Schönewalde, unser Städtlein am Fließstrand

Veröffentlicht am 14.04.2016 in der Kategorie Allgemein

50 Jahre Heimatfest in Schönewalde – alle freuen sich darauf!
Auch unsere Schönewalder Grundschulspatzen!

Im Jahre 1958, anlässlich der 800-Jahrfeier unserer Stadt Schönewalde, wurde der Text von den Lehrern Anton Eilnberger und Ernst Jänicke mit ihrem Schüler Günther Richter dazu neu verfasst.

StaedtleinWie stolz waren wir, als Günther Richter uns im Frühjahr 1998 besuchte und mit uns das Lied bei einer Chorprobe einstudierte! Zum Heimatfest zu Pfingsten war er auch im Festzelt und stimmte fröhlich in unseren Chorgesang mit ein.

Stolz ist auch Niklas Golm, Schüler der Klasse 6, auf seinen Urgroßvater Ernst Jänicke, weil wir gerade dieses Lied auch zum Festumzug singen werden.

Damit nicht nur wir und die „Wiepersdorfer Sangesfreunde“ dieses Heimatlied singen können, gibt es hier für Sie den Text und die Noten. ( Text und Noten …)

Frohe Pfingsten wünschen die „Schönewalder Grundschulspatzen“ mit Frau Bollhof und Frau Kurzrock!