Artikel und Beiträge aus dem Schulalltag!

Ein Halleluja für Johann Sebastian Bach

Veröffentlicht am 10.05.2016 in der Kategorie Allgemein, Höhepunkte

Zum fünften Mal besuchten Schüler unserer Grundschule „Otto Nagel“ Schönewalde im Rahmen eines Musikprojektes den Thomanerchor in der Thomaskirche in Leipzig bei der Auffühung einer Motette. Von 1723 bis 1750 wirkte Bach hier als Thomaskantor und gilt bis heute als der berühmteste der Kantoren.

ThomanerchorVoller Begeisterung lauschten wir dem Gesang der 65 Knabenstimmen von 9 bis 18 Jahren sowie dem Orgel-, Violoncello- und Kontrabassspiel.

Viele Eltern und Großeltern, Lehrer und Freunde der Musik begleiteten uns dabei. Bei herrlichstem Sonnenschein entstand das traditionelle Foto vor dem Bach-Denkmal an der Thomaskirche.

Schon heute freuen sich die Fünftklässler und ihre Eltern auf den Besuch im nächsten Jahr!

Die Schüler der Klasse 6 Grundschule „Otto Nagel“