Mit Knicks und Diener zu Hofe in Potsdam

Veröffentlicht am 24.05.2016 in der Kategorie Wandertag

Zusammen mit Schülern aus Hohenbucko sind wir am 12.05.2016 nach Potsdam gefahren, um unsere Landeshauptstadt kennenzulernen. Schon im Bus durften wir ein Quiz über das Land Brandenburg schreiben. Frau Kläber, unsere Reiseführerin vom ASB Reisedienst, wollte damit wissen, wie gut wir uns bereits im Landen Brandenburg auskennen.

In Potsdam angekommen, haben sich alle mit einem Frühstück gestärkt. Anschließend ging es zum Schloss Sanssouci (bedeutet: Ohne Sorge) und der Besichtigung des Grabes von Friedrich II, auch „Alter Fritz“ genannt. Wer wollte, konnte hier eine Kartoffel niederlegen. Denn wir hatten gelernt, dass er im damaligen Preußen die Kartoffel als Nahrungsmittel bekannt gemacht hat.

Als Nächstes gingen wir die 132 Stufen vom Schloss hinunter zum Brunnen. Beim Spaziergang durch den Park sangen wir das Lied die „Märkische Heide“. Wir waren aber auch mal ganz leise, um den Frühling zu hören. Nach der Mittagspause auf einem Spielplatz besichtigten wir die „Neuen Kammern“. Die Mädchen lernten hier, wie man als Dame ordentlich läuft und einen Knicks macht. Die Jungs lernten, wie man einen Diener macht. Die Wandgemälde und Figuren wurden uns ebenfalls erklärt, das war sehr interessant.

Nun war unser Wandertag fast vorbei. Mit dem Bus machten wir noch eine kleine Stadtrundfahrt. So sahen wir unter anderem noch das Brandenburger Tor, Jägertor, Holländer Viertel, die Französische Kirche und den Landtag.

Vielen Dank für den schönen Tag in Potsdam an Frau Kläber, Frau Seger und all die Eltern, die uns begleiteten.

Maximiliane M., Klasse 4