Unser Besuch bei der Schönewalder Orgel

Veröffentlicht am 10.05.2016 in der Kategorie Allgemein, Höhepunkte

Am 28.04.2016 besuchten wir in der 3. und 4. Stunde unsere Orgel. Vor der Kirche erwartete uns Herr Homa. Er sprach über unsere Schönewalder Kirche. In der Kirche gingen wir auf die Orgelempore. Dort konnten wir alle unsere vorher überlegten Fragen stellen. Er bemühte sich, uns allen zu antworten, aber einige Fragen blieben offen. Frau Homa gab uns ein Konzert, um zu zeigen, dass nicht alle Töne und Register funktionieren.

OrgelbildFür unseren Moritz gab es ein extra Geburtstagslied auf der 1834 erbauten Orgel. Besonders interessant war für mich der Gang in das Innere der Lochmann-Orgel. Dort konnten wir die Orgelpfeifen genau betrachten. Herr Homa hatte eine Frage, die wir erraten sollten.

Wie groß ist die größte Pfeife unserer Orgel? Sie ist rund 5 Meter hoch, deshalb ist sie auch etwa einen Meter um die Ecke gebaut. Frau Homa fragte uns nach der kleinsten Orgelpfeife. Auch hier staunten wir sehr, sie ist nur 5 Zentimeter groß. Das war eine sehr interessante Führung an und in unserer schönen, alten Lochmann-Orgel.

Es hat mir sehr gefallen und ich habe viel Neues gelernt.

Marie-Josefin S., Klasse 5