Premiere – Sommercross in Schönewalde

Veröffentlicht am 26.06.2016 in der Kategorie Allgemein, Sport

Lang ist es her, als in Schönewalde Wettkämpfe im Crosslauf durchgeführt wurden. Damals gab es noch die Gesamtschule mit den Klassen 1 bis 10. Nun wollte man sich der alten Tradition erinnern und erneut einen Crosslaufwettbewerb ins Leben rufen – diesmal allerdings von der Grundschule „Otto Nagel“ organisiert und durch den Sportkoordinator Matthias Petzold angeregt. Im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ fand diese „Premiere“ kürzlich für den Bereich Herzberg statt und es beteiligten sich 4 Schulen.

Zu Gast waren 2 Mannschaften aus Falkenberg, 2 aus Herzberg ( Elsterlandgrundschule ) und 1 aus Schlieben. Dazu gesellten sich die Läufer der heimischen Schule. Das Wetter spielte mit und so konnten 80 Kinder auf die 4,1 km lange Strecke gehen, um die schnellste Mannschaft, aus den 10 besten Läufern bestehend, zu ermitteln. Am Ende hatte das 1. Team der „Otto Nagel“- Schule die Nase vorn vor Falkenberg und der Elsterlandgrundschule aus Herzberg.

Schnellster Läufer war Leon G. ( Kl. 5, Schönewalde ) mit einer Zeit von 16:23 min. Gewonnen hatten aber alle, denn jeder kam unbeschadet ins Ziel und war stolz darauf, diese Strecke gemeistert zu haben. Gelingen konnte diese Veranstaltung nur durch die vielen fleißigen Helfer und Sponsoren. So bereiteten die Kl. 5 und 6 die Strecke vor und stellten die Streckenposten. Eltern und Großeltern halfen bei der Absicherung und an den Versorgungspunkten, besonders Fam. Simroth. Leichtathletiktrainer D. Wils stoppte die Zeiten, um nur einige zu nennen.

Allen Helfern ein großes Dankeschön!

Vor allem den Einkaufsmärkten Nah und Frisch sowie Multimarkt Wille aus Schönewalde, Obsthof Zwicker aus Jessen, dem ASB und Fam. Lehmann aus Schönewalde gilt eine große Anerkennung für die bereit gestellten Äpfel, Bananen und den Tee zur Stärkung der Sportler.

Jens Grulich

( Sportlehrer und Wettkampfleiter )