Schönewalde verteidigt 1. Platz beim Sommercross

Veröffentlicht am 11.07.2017 in der Kategorie Allgemein, Höhepunkte, Sport

Bereits zum 2. Mal fand der wieder ins Leben gerufene Sommercrosslauf für Grundschulmannschaften der Region Herzberg in Schönewalde statt. Es galt wiederum die Strecke eines Mini-Marathons, 4,2 Km, zu absolvieren, um am Ende die beste Mannschaft (10 Läufer) zu ehren. 80 Kinder aus 5 Schulen trauten sich diese Strecke zu und konnten zum Schluss behaupten, sie gemeistert zu haben. Schnellster Läufer war der Schönewalder Leon G. in 18:04 min. Als Zweite und schnellstes Mädchen durchlief Laura N. die Ziellinie mit einer Zeit von 18:27 min.

In der Mannschaftswertung waren die Vorjahressieger der Grundschule aus Schönewalde mit der 1. Mannschaft wieder ganz vorn, gefolgt von der Elsterland GS I, Uebigau, Schlieben, Falkenberg, Schönewalde II und der Elsterland GS II.

Herzlichen Glückwunsch!

Möglich wurde diese Veranstaltung aber nur, weil es viele fleißige Helfer gab. Ihnen, z.B. den Eltern, Großeltern, Kindern der 5. und 6. Klasse, dem Hausmeister, der Sekretärin, den Sanitätern, Herrn Petzold, Herrn Wils als Zeitnehmer… um nur einige zu nennen, sei ein großes Dankeschön ausgesprochen. Auch Sponsoren, wie MARKANT Nah & Frisch Schönewalde, die ASB Großküche Schönewalde und EDEKA Höhne Jessen, trugen zum Gelingen bei, indem sie uns mit Getränken und Obst unterstützten. Vielen Dank!

Bleibt zu hoffen, dass es im nächsten Schuljahr eine ähnlich gute Beteiligung und einen reibungslosen Ablauf gibt.

Jens Grulich
(Sportlehrer und Organisator)