Schülerprojekt: 6. Klasse engagiert sich für Kinderrechte

Veröffentlicht am 21.01.2018 in der Kategorie Allgemein, Projekte

Am 23. November führten die Schüler der 6. Klasse im Rahmen des Politikunterrichts einen Aktionstag zu den Kinderrechten durch.

Zusammen mit den Schülern der Klassen 3-5 der Grundschule Schönewalde wurde diese Aktion in den ersten 2 Schulstunden durchgeführt.

Im Rahmen des jährlich ausgetragenen Schülerwettbewerbs zur politischen Bildung bereiteten sich die Sechstklässler in wochenlanger Vorbereitung auf diesen Tag vor. Ziel der Aktion war es, auf die Rechte von Kindern aufmerksam zu machen und Spenden für einen guten Zweck zu sammeln. Auch Angehörige waren zu diesem Anlass eingeladen.

Auf informative und spielerische Art brachten die Kinder ihren jüngeren Mitschülern die Kinderrechte näher. Zur Aktion gehörten ein Quiz, eine Schnipseljagd mit tollen Preisen und die Gestaltung eines Wunschplakates. Zudem wurden Kleider- und Geldspenden gesammelt. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Die Schüler boten selbst zubereitete leckere und gesunde Speisen an.

Insgesamt kann der Aktionstag als Erfolg angesehen werden, der für alle Teilnehmer interessant und lehrreich war. Die Spenden und Erlöse wurden an die Johanniter übergeben, die sich für warme Mahlzeiten für Kinder einsetzen. Die Kleiderspenden kamen dem DRK zugute. Einen besonderen Dank gilt Frau Rückert und Herr Krause für die tatkräftige Unterstützung, sowie den betreuenden Lehrern am Aktionstag.