Für die allerbesten Vorleser der Grundschule „Otto Nagel“ Schönewalde.

Veröffentlicht am 10.04.2018 in der Kategorie Bibliothek, Höhepunkte

Weiter so! schrieb Frank Kreisler auf die Autogrammkarte.

Frank Kreisler schrieb über 15 Bücher für Kinder und Erwachsene. In zwei Monaten erscheint sein neuestes „Wie ein kopfloses Skelett seinen Schädel wiederfand“. Der Autor aus Leipzig las beim dreigängigen Krimi-Dinner im Schloss Uebigau, an dem auch Schüler der 2. Klasse mit ihren Eltern teil-nehmen durften, aus seinem Buch „Die Mumien mit der Zankapfeluhr“ spannend vor.

Bis spät abends saßen die besten Vorleseschüler aus den Klassen 3 bis 6 bei unserer diesjährigen Lesenacht um den Schriftsteller herum und fragten ihn Löcher in den Bauch. Wir wissen nun: Es gibt eine Idee mit fünf Seiten – ein halbes Jahr später wird an diesem Einfall weitergeschrieben – und nach wieder einem halben Jahr ist das Buch fertig. Als Schulkind hat Frank Kreisler höchstens drei Zeilen geschrieben und konnte nicht so gut lesen.

Auf der Suche nach den Mumien in Uebigau lud uns die Bibliothekarin, Frau Petri, zum nächtlichen Spaziergang rund um den mittelalterlichen Markt mit uralten Häusern und der hochaufragenden Kirche mit Friedhof ein. Wir sind sogar in die Bibliothek gegangen, also nicht „Nachts im Museum“, sondern „Nachts in der Bibliothek“. Niemand von uns war jemals schon nachts in einer Bibliothek, aber das war ja schließlich unsere Lesenacht.

Die Lesenachtkinder mit Frau Kopka und Frau Kurzrock