Wie wird aus grünem Gras weiße Milch?

Veröffentlicht am 24.05.2018 in der Kategorie Allgemein, Wandertag

2.Wandertag – Klasse 1

Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, machten wir uns auf nach Grassau zur Milchviehanlage der Fließgrund Agrarproduktion GmbH. Unser Weg führte uns am Fließ entlang über den Radweg direkt zum Stall. Dort angekommen empfing uns Herr Maier und verpasste uns erstmal schickes neues „Schuhwerk“.

Zuerst ging es zur Melkanlage, wir konnten genau beobachten wie die Kühe gemolken werden, wo die Milch bleibt, wie sie gekühlt wird bis sie abgeholt und zur Molkerei gefahren wird. Danach zeigte uns Marits Papa den Kindergarten, oooh waren die süß, die kleinen Kälbchen. Im Stall konnten wir sehen wieviel und was die Tiere an einem Tag fressen.

Wir waren ganz schön erstaunt über den großen Berg. Hier konnten wir auch zeigen was wir schon gelernt haben über Rinder und unsere noch offenen Fragen stellen. Im Anschluss durften wir uns auf der Strohburg richtig austoben und klettern. Das machte uns einen Riesenspaß und piekte ganz schön.

Als große leckere Überraschung war für uns ein Imbiss vorbereitet worden, sodass wir Milch und Milchprodukte probieren konnten.

Vielen Dank an Herrn Maier und sein Team, dass sie sich soviel Zeit für uns genommen haben.

Die Klasse 1 und ihre Klassenlehrerin K.Kopka