Kletterabenteuer im Hochseilgarten

Veröffentlicht am 30.09.2018 in der Kategorie Allgemein, Wandertag

Bei schönstem Spätsommerwetter starteten auch die Schüler unserer 5. Klasse am 18.09.2018 zu ihrem 1. Wandertag und freuten sich schon sehr auf ihren Ausflug nach Herzberg in den Elsterpark. Nach einer kurzen Einweisung durch die zwei Erlebnispädagoginnen und perfekt ausgestattet mit einem Helm und einem Gurt mit Sicherungsseil konnte das Abenteuer in luftiger Höhe beginnen.

Zunächst übten alle im Niedrigseilparcours in einer Höhe von 60 cm einfache Elemente wie z.B. den „Lianengang“ und die „Lückenbrücke“. Erst wer dabei sicher war, durfte in der Ebene 1 in einer Höhe von 4,50 m weitere 6 Elemente wie z.B. die „Boxsäcke“ und die „Herzberger Brücke“ überwinden. Die ganz Mutigen gelangten über einen 5 m langen Aufstieg über einen Kletterkamin in die Ebene 2, die mit einer Höhe von 9 m allen den meisten Mut abverlangte.

Nach 8 mittelschweren Elementen wie z.B. den „Orgelpfeifen“ und dem „Flohsprung“ winkte am Ende des Parcours eine tolle Überraschung auf jeden Kletterer, denn auf der Seilrutsche, auch Flying Fox (Flughund) genannt, konnte man wie eine große Fledermaus mit weit ausgestreckten Armen nach unten gleiten.

Ein leckeres Mittagessen auf der Bootshausterrasse rundete diesen tollen Tag ab, an dem alle zwar erschöpft waren, aber auch sehr stolz auf ihre Klettererfolge sein konnten.

Die Klasse 5 mit Frau Arndt und Frau Bollhof