Unser Wandertag – eine Reise durch Deutschland

Veröffentlicht am 24.09.2018 in der Kategorie Allgemein, Wandertag

Ein Riese namens Hans lebte schon vor alten Zeiten in Grassau. Alle staunten, wie er die stärksten Bäume mit der Wurzel herausreißen und auf den Wagen packen konnte. Die Ochsen davor zogen und zogen, konnten aber den Wagen keinen Millimeter bewegen. Wütend warf Hans die Ochsen auf den Wagen und spannte sich selbst davor und zog so ins Dorf.

Diese Sage lasen wir in der Brandiser Heide auf dem Weg von Schönewalde nach Grassau und Hans, dem Riesen, wäre die übergroße Deutschlandfahne, die auf dem Feld, nun Digitalacker genannt, gerade recht.

Wir zogen in kürzester Zeit auf der schwarz-rot-goldenen Plane von der Ostsee nach Bayern, vom Phantasialand  zum Spreewald. Schade, dass der Aussichtsturm schon am ersten Tag wieder abgebaut wurde. Wir wären sehr gern hinaufgestiegen und hätten Deutschland von oben betrachtet.

Solch weite Entfernungen werden wir wohl nie wieder zum Wandertag bewältigen.

Klasse 3 (J. Kurzrock)