Natur pur – rund um die Biene

Veröffentlicht am 24.09.2018 in der Kategorie Allgemein, Wandertag

„Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keinen Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, kein Mensch mehr.“

(Albert Einstein)

Dass sich diese klugen Worte einmal mehr bewahrheiteten, erlebten wir während unseres ersten Wandertages am 18.09.2018 auf dem Höllberghof in Langengrassau. Ein Imker erzählte uns viel Interessantes über die Bienen und wir durften verschiedene Honigsorten kosten. Viel Spaß hatten wir auch, als wir mit einem Kescher über die Wiese liefen, die unterschiedlichsten Insekten fingen und die Art mit einem Bestimmungsbuch ermittelten. Aber auch ein Quiz über die Biene und den Apfel gehörten an diesem Vormittag zum Programm. Die Pause verbrachten wir auf einem Naturspielplatz. Dieser Tag war für uns sehr lehrreich und hat uns viel Freude bereitet. Erschöpft aber glücklich sind wir 15.30 Uhr wieder in der Schule angekommen.

Eindrücke der Kinder:

Max: „Ich habe mich in dieser Woche über den Wandertag gefreut, weil wir da gelernt haben, wie der Apfel an den Baum kommt und alles über die Biene.“

Stella: „In dieser Woche habe ich mich am meisten über den Wandertag gefreut. Das Thema war: Wie kommt der Apfel an den Baum? Es ging aber nicht nur um den Apfel, sondern auch um Bienen. Wir haben Schmetterlinge und Grashüpfer gefangen. Es war Super!“