Tolles Buch …

Veröffentlicht am 28.03.2019 in der Kategorie Bibliothek, Höhepunkte

… hieß es zur diesjährigen LiteraTour in der Grundschule Schönewalde.

Bei einer Weiterbildung für Bibliothekare haben wir Tina das erste Mal live erlebt und beschlossen, dass sie unseren Tag zur LiteraTour an unserer Schule durchführen soll. Frau Tina Kemnitz aus Berlin besuchte uns und hatte zwei riesige Koffer voller Utensilien und Bücher dabei.

Altersgerecht wurden drei verschiedene Buchempfehlungsshows durchgeführt. Von „Löwenväter singen nicht“ (Klasse 1-2) über „Unterm Bett liegt ein Skelett“ (Klasse 3-4) bis hin zur „Mitternachtsbande“ präsentierte uns Frau Kemnitz die Bücher stimmlich gekonnt. Sie zog alle großen und kleinen Zuhörer in ihren Bann, aber oh wie gemein, hörte sie immer an der spannendsten Stelle auf.

Um zu wissen wie es weitergeht, gab es einen Ansturm auf die Schulbibliothek. Die Bibliothekarin wusste nämlich schon vorher, welche Bücher vorgestellt werden und hatte diese auch besorgt.

Nun sind die Regale leer und die Kinder fleißig am Lesen. Wer kein Buch ergattert hat, kann ja gerne an den Osterhasen appellieren, statt Schokolade doch mal ein Buch ins Nest zu legen.

Kommentare der Schüler:

„Der Buzzer war das Beste“ sagte Jonas. „Damit wurde immer eine neue Geschichte angekündigt.“

„Mama es war wunderbar. Kannst du mir von dem Zettel ein Buch kaufen?“ wird Pascal zu Hause sagen.

„Die Märchenschatzkiste fand ich besonders gut“ sagte Lukas aus Klasse 1.

Viele Grüße aus der Bibliothek

C. Beck