Artikel und Beiträge aus dem Schulalltag!

„Später werde ich auch Feuerwehrmann“

Veröffentlicht am 28.04.2019 in der Kategorie Allgemein, Höhepunkte

Wir finden es immer schön, wenn wir gemeinsam mit der Klasse etwas Schönes machen und heute war der Tag. Wir besuchten die Kameraden der freiwilligen Feuerwehr in Schönewalde. Der Feuerwehrmann Alexander Grunewald hat sich viel Freizeit für uns genommen und uns das ABC der Technik erklärt. Wir durften auch das 18 Kg schwere Atemschutzgerät wie unseren Ranzen schultern und mit dem C-Schlauch die Kraft des Wassers spüren. Da war mächtig Druck drauf und wir mussten mit beiden Händen ordentlich zupacken. Dafür wurden wir mit einem wunderschönen Regenbogen belohnt.

Alle aus unserer Klasse waren mutig und kletterten immer zu Dritt auf das 3 Meter hohe, große, rote Einsatzfahrzeug.

Trotz kalten Apriltemperaturen hat es uns viel Spaß gemacht. Vor drei Jahren bekamen wir von den Kameraden der FFW zum Schulanfang unsere bunten Zuckertüten. Und ab jetzt wollen Bruno, Jonas, Pascal, Oskar, Leon, Jaron, Leon, Florentine und Leonie bei der Jugendfeuerwehr lernen, wie man Schläuche ausrollt, Brunnen abpumpt und einen Löschangriff startet.

Danke an Alexander Grunewald mit seinen Kameraden,

die begeisterten Kinder der Klasse 3 mit ihrer Lehrerin Frau Kurzrock