Unser Wandertag nach Potsdam

Veröffentlicht am 15.05.2019 in der Kategorie Höhepunkte, Wandertag

Am 30.04.2019 machten wir, die Klasse 4 der Grundschule „Otto Nagel“, mit unserer Klassenlehrerin Frau Seger, unserer Horterzieherin Frau Schnürpel und als Unterstützung Frau Altmann unseren Wandertag in den Park Sansoucci nach Potsdam. Im Bus beantworteten wir Quizfragen zum Thema „Brandenburg“. Unter der Leitung von Frau Kläber vom ASB unternahmen wir zuerst eine Stadtrundfahrt. Wir sahen zum Beispiel das Holländische Viertel, die St. Nikolaikirche, die Garnisionskirche, welche gerade wieder erbaut wird, und das Brandenburger Tor. Dann ging es nach Sansoucci. Als wir dort ankamen, sahen wir die historische Mühle. Wir betrachteten den Parkplan. Am Parkeingang begrüßte uns Friedrich II. Wir besuchten sein Grab.

Viele Stufen ging es hinab zum Brunnen und wir spazierten durch den Park zur Neptungrotte, danach zum Spielplatz, wo wir Mittag aßen und spielten. Nach unserer Stärkung besuchten wir die Neuen Kammern. Diese waren mal eine Orangerie und wurden dann zu einem Gästehaus, welches heute ein Museum ist. Wir wurden durch das Museum geführt.

Während des Vortrages durften wir auf Kissen sitzen. Wir besichtigten die Schlaf- und Wohnzimmer der Monarchen. Was toll war, dass der Garten immer präsent war. Friedrich II liebte seinen Garten. Dann traten wir unsere Heimreise an. Es war ein gelungener, schöner und sehr interessanter Tag.

Die Klasse 4 bedankt sich herzlich bei Frau Kläber, Frau Seger, Frau Schnürpel und Frau Altmann.

F.Wille Klasse 4