Was für ein Spektakel auf dem Schulhof!

Veröffentlicht am 16.08.2019 in der Kategorie Allgemein, Einschulung

An ihrem großen Tag saßen festlich gekleidete ABC-Schützen in der mit einem Raumschiff geschmückten Aula und staunten über das UFO mit den grünen Männchen. Aber was haben sie auf ihrem Rücken und was haben sie für merkwürdige spitze Tüten? All diese Fragen beantworteten uns die „Schönewalder Grundschulspatzen“ in ihrem Minimusical und die Schulanfänger suchten sofort ihre Zuckertüten unter der Turnbank. Aber hier waren sie nicht. Wo dann?

Mit ohrenbetäubendem Lärm, wie auf dem Acker, bog ein riesiger grüner Häcksler um die Ecke. Er bremste scharf und kam mit einer Fuhre bunter Zuckertüten zum Stehen. So etwas gab es noch nie in unserer Grundschule. Aufgeregt warteten die Schulanfänger auf das für sie wichtigste – ihre heiß ersehnte Zuckertüte. Diese waren prall gefüllt und oben heraus guckten Puppen, Plüschtiere und Bälle auf das Spektakel.

Nun kann die Schule endlich losgehen.

Frau Kurzrock, Frau Bassin und die Schüler der Klasse 1 sagen an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die gelungene Überraschung.

Traditionell zum 1. Schultag pflanzten wir als Erinnerung an diesen schönen Einschulungstag eine „Goldzwetschge“.

An unserem 3. Schultag besuchten wir die Bibliothek im Haus 1 unserer Grundschule „Otto Nagel“. Dort warteten schon Frau Tischer von der Sparkasse Elbe-Elster, Filiale Schönewalde und Frau Knese von der Stadt Schönewalde auf uns.

Wir bekamen das Buch „Feuersturm am Bienenhaus“ geschenkt. Frau Kurzrock las uns die ersten Seiten der spannenden Geschichte vor.

Auch hier ein herzlicher Dank an Frau Tischer für die schönen Bücher. Wir werden fleißig, wie die Biene Emmi lesen üben, damit wir auch zu den Besten gehören.