Ein Hoch auf unser Geburtstagskind Otto

Veröffentlicht am 02.10.2019 in der Kategorie Allgemein, Höhepunkte

Am 27.09.2019 feierten die Schüler der Grundschule „Otto Nagel“ eine fetzige Geburtstagsparty zum 125. Jahrestag ihres Namensgebers. An zahlreichen Stationen tauchten wir ab in die Zeit der Kindheit Otto Nagels. Wir liefen auf Stelzen mit Holzpantinen und murmelten.  Staunend und begeistert erlernten die Kinder für sie völlig unbekannte Fadenspiele und lustige Handklappverse sowie das Schreiben mit dem Griffel auf der Schiefertafel.

Auch das spärliche Essen von früher konnten wir probieren. Von der „Fettpemme“ über die „Musstulle“ bis hin zu „Armen Rittern“ und „Bratstullen“ war alles dabei und sehr köstlich. Auch die einfachen Dinge können wundervoll schmecken, denn früher durfte nichts umkommen.

Auf dem Schulgelände gab es für alle eine Bilderrallye zu Otto Nagels Werken, welche die Klasse 6 wochenlang im Kunstunterricht vorbereitet hatte. Natürlich gab es auch mehrere künstlerische Stationen. Hier konnten wir ein Portrait von Otto Nagel zeichnen, seine Silhouette nageln, eine Zuckertüte für ihn gestalten und einen persischen Teppich „weben“.

Ein Quiz, Dias und eine originale Tonbandaufnahme über sein Leben und Schaffen rundeten diesen Festtag ab. Diese Sause hätte auch Otto gefallen!

Als bleibende Erinnerung an dieses Jubiläum schenkte Frau Kopka allen Kindern und fleißigen Helfern einen goldenen Bleistift mit Gravur.

Zum krönenden Abschluss folgten die Schulleiterin Frau Bollhof und die Kunstlehrerin Frau Kopka der Einladung des Vereins „Freunde Schloss Biesdorf“ ins Schloss Biesdorf nach Berlin zur abendlichen Festveranstaltung in Gedenken an Otto Nagel.

Die Schüler und Lehrer der Grundschule „Otto Nagel“