Jeder Teilnehmer ist ein Sieger

Veröffentlicht am 03.12.2019 in der Kategorie Allgemein, Höhepunkte

Der alljährliche Vorlesewettbewerb in der Adventszeit hat sich an unserer Grundschule schon seit vielen Jahren zu einer festen Tradition entwickelt. Nachdem zunächst in den Klassen 3-6 die besten fünf Leser ermittelt wurden, trafen sie sich am Mittwoch, den 27.11.2019 zum nächsten Ausscheid in unserer festlich ausgestalteten Stadt- und Schulbibliothek.

Es war ein Genuss für jeden Zuhörer, den toll vorbereiteten Beiträgen der Kinder zu lauschen. Die Auswahl der Bücher überrascht die Jury in jedem Jahr immer wieder auf`s Neue und so hatten Frau Wille, Frau Stein, Frau Richter und Frau Krüger die wahrlich schwierige Aufgabe, die Sieger festzustellen. Ihnen, sowie Frau Kluge, sagen wir an dieser Stelle noch einmal Dankeschön für ihre jahrelange und fleißige Unterstützung.

Und so ist die Entscheidung in den einzelnen Klassen ausgefallen:

Klasse 3: Marit M. mit dem Buch „Ostwind – zusammen sind wir frei“ von Carola Wimmer

Klasse 4: Ben K. mit dem Buch „Ein Freund wie kein anderer“ von Oliver Scherz

Klasse 5: Stella W. mit dem Buch „Der Sommer in dem ich berühmt werde“ von Simon van der Geest

Klasse 6: Anna-Lena A. mit dem Buch „Wasserbomben“ von Andrey Vernick

Nach dem Vorlesewettbewerb begründeten diese vier Schüler/innen ihre Buchauswahl folgendermaßen:

Marit M:  „Ich habe zuerst den Film gesehen und der hat mir sehr gut gefallen, deshalb wollte Ich auch unbedingt das Buch dazu lesen.“

Ben K.:  „Das Buch hat mir meine Oma zu meinem letzten Geburtstag geschenkt. Ich habe es ausgewählt, weil ich finde, dass Freunde sehr wichtig sind.“

Stella W.: „In meinem Buch gibt es sehr lustige Stellen, es ist sehr spannend geschrieben und es gibt einem Mut, schwierige Situationen zu meistern.“

Anna-Lena A.: „Ich habe mir das Buch zuerst im Bücherbus ausgeliehen und fand es so toll, dass ich es mir selbst gekauft habe. Es geht in meinem Buch um das Thema Freundschaft.“

In der Schulbewertung überzeugten uns in diesem Jahr die Leser/innen aus Klasse 6 und es wurden diese Platzierungen vergeben:

1.       Platz:                 Anna-Lena A., Klasse 6

2.       Platz:                 Johanna G., Klasse 6

3.       Platz:                 Ben L., Klasse 6

Alle Teilnehmer freuen sich besonders auf die Lesenacht im nächsten Frühjahr und auf neue Leseabenteuer, die sie gemeinsam erleben werden.

Vorher drücken wir aber alle ganz fest die Daumen und wünschen Anna-Lena viel Erfolg beim Regionalausscheid, bei dem sie unsere Schule vertreten wird.

Katrin Bollhof
Fachkonferenzvorsitzende Deutsch