Erfüllt der Weihnachtsstern Wünsche?

Veröffentlicht am 10.01.2020 in der Kategorie Allgemein, Höhepunkte

Schönewalder Schüler führen zum 23. Mal Adventskonzert auf

Schönewalde. Es ist längst eine gute Tradition, dass die Schönewalder Schüler am Freitagabend vor dem Weihnachtsmarkt ihren Besuchern ein Konzert bieten. 2019 kam es zum 23. Mal zur Aufführung. Logisch – die Aula der Schule war bis auf den letzten Platz gefüllt. Um die Gäste auf das Event einzustimmen, reichten die Schüler mit Unterstützung ihrer Eltern und Lehrer beispielsweise selbstgebackene Plätzchen, die im Fach Hauswirtschaft entstanden und fügten gleich noch die Rezepte mit dazu.

„Die Erlöse nutzen wir für unsere Abschlussfahrt in den Spreewald“, verraten Liona und Fiona, Schüler der 6. Klasse. „Wir erzählen im Minimusical die Fortsetzung von 2018“, weiß Schulleiterin Katrin Bollhof, die gemeinsam mit Jana Kurzrock die „Grundschulspatzen“ leiten. Rund 35 Mädchen und Jungen treffen sich einmal in der Woche, um zu singen. „Vor Auftritten singen wir sogar noch öfter“, erzählen Jonas und Felix und schwärmen davon, dass sie gern dabei sind.

Die Zuhörer kommen in Schönewalde nicht nur in den Genuss eines Musicals, sondern auch die Musikschule „Gebrüder Graun“ stellt sich mit 23 Akteuren vor. Unter Leitung von Gabi Salk und Holger Schulze präsentieren sich mindestens zehn der Mädchen und Jungen in Doppelrollen. Daher ist das Programm auch ganz sorgfältig aufeinander abgestimmt.

Voller Freude, aber dennoch sehr aufgeregt, können es die Schüler kaum erwarten. Sie möchten all das, was sie seit dem Schulanfang im September einstudiert haben, ihren Eltern, Geschwistern und all den Gästen vorführen. So singen die Kinder und stellen in Instrumentalblöcken ihre Musikinstrumente vor. Sie bezauberten nicht nur mit einem frechen Nikolauslied, sondern Kilian S. überzeugte beispielsweise auch am Klavier. Zu hören waren Gitarren und Flöten. Es wurde aber auch eine kleine Geschichte erzählt, in der sich ein Paar unter dem Weihnachtsstern ein Kind wünscht.

Viel Beifall gab es auch, als Nele (7) auf lustige Art und Weise ihre Weihnachtswünsche bekannt gab. Die Gäste erlebten ein Programm mit viel Mühe, Liebe und Ausdauer einstudiert. Der Erfolg blieb nicht aus, denn der Applaus war den kleinen Künstlern sicher. Übrigens, auch 18 und 19-Jährige unterstützten die Aufführung. Sie wollten unbedingt so wie einst noch einmal dabei sein.

Die Dekoration in der Aula übernahmen die Schüler der 6. Klasse gemeinsam mit Hausmeister Lothar Linke. Kunstlehrerin Kathrin Kopka gestaltete mit den Schülern die Fenster.

Serena Nittmann