Es ist „angerichtet“

Veröffentlicht am 07.05.2020 in der Kategorie Allgemein

Am 1. April gings los und das ist kein Scherz! Herr Tietze hatte uns die Fläche des ehemaligen Turnhallenstandortes vorbereitet. Fleißig sammelten wir große Steine vom Acker. Gemeinsam mit Familie Maier brachten wir danach, den von der Fließgrund Agrargenossenschaft gesponsorten Samen für unser Blühwiesen-Projekt in die Erde. Zum Schluss wurde die ganze Fläche von Herrn Kopka unter großem körperlichem Einsatz per Hand glatt gewalzt. Nun hieß es abwarten, aber so einfach war es nicht.

Wie überall brauchten auch diese Samen Wasser. Dafür sorgten Herr Linke, unser Hausmeister und Herr Kopka, einer der Initiatoren des Projektes, durch fleißiges Bewässern. Endlich war es soweit und die ersten Pflänzchen, zeigten ihre zarten Blättchen. Nun brauchen sie nur noch kräftig wachsen und der Tisch ist gedeckt für allerlei Krabbelgetier wie Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten.

Damit sie auch ein zu Hause erhalten, hatten die Schüler der Klasse 3 die Hausaufgabe ein Insektenhotel zu bauen. Diese werden dann in der Nähe angebracht und wir hoffen auf reichlich Gäste und fleißige Mieter. Abgerundet wird das Nahrungsangebot für die kleinen Krabbler durch die Pflanzung von vier Schmetterlingsfliedern.

Vielen Dank den Initiatoren Herrn Maier, Herrn Kopka und der Gartenbaufirma Tietze für ihre Unterstützung. Nur durch ihre Hilfe konnten wir das Projekt trotz Corona durchführen.

K.Kopka

Klassenlehrerin der Klasse 3