Eine Fahrradtour auf Rotkäppchens Spuren

Veröffentlicht am 23.09.2021 in der Kategorie Allgemein

Auf einen spannenden Wandertag freuten sich alle Fünftklässler als sie am 7. September 2021 mit ihren Fahrrädern an der Schule starteten.

Die Fahrtroute führte uns als Erstes über Ahlsdorf und Hohenkuhnsdorf in den Nachbarkreis Teltow – Fläming zum Rotkäppchenwald. Dort bestaunten wir alle die liebevolle Anlage des Märchens und konnten viel Wissenswertes über dessen Entstehungsgeschichte und seinen Bezug zum Ort Wiepersdorf erfahren. Nach einem gemütlichen Frühstück ging es als Nächstes weiter zum Schloss Wiepersdorf, wo wir das prächtige Schloss von außen und den herrlichen Park bestaunten. Nun konnten wir auch verstehen, warum die Brüder Grimm so gern bei ihren Freunden, der Familie von Achim und Bettina von Arnim, in Wiepersdorf zu Besuch waren und dort Ideen für ihre wunderbaren Geschichten sammelten.

Anschließend radelten wir auf dem Fläming – Skate weiter in Richtung Reinsdorf, wo schon ein leckeres Mittagessen auf uns wartete und wir dabei sogar dem Starten einiger Segelflugzeuge zusehen konnten. Ein großes Dankeschön dafür geht dabei an Familie Colditz!

Jetzt hieß es aber auch schon wieder an den Heimweg zu denken, natürlich nicht ohne einen letzten Stopp auf dem neuen Spielplatz in Ahlsdorf einzulegen. Dort gab es noch eine köstliche kühle Erfrischung für uns alle, an dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei Frau Kilian für die Überraschung sowie bei Ihr, bei Frau Fritz und bei Pauls Opa für die Begleitung unserer Klasse bedanken.

Auf dem Tacho bei Niklas standen am Ende des Tages 32 km als wir stolz über unsere Leistung und etwas erschöpft wieder in Schönewalde ankamen, aber wir freuen uns schon auf neue Ausflüge im  nächsten Jahr.

Die Klasse 5 und Frau Bollhof