Vom Zoo bis in den Ozean – Literatour in der Grundschule „Otto Nagel“

Veröffentlicht am 16.12.2021 in der Kategorie Allgemein, Höhepunkte

Am Mittwoch, den 24.11.2021 erlebten die Kinder der 1. bis 6. Klassen der Grundschule „Otto Nagel“ eine spannende Lesung mit dem bekannten Autor Boris Pfeiffer. Durch die Zusammenarbeit mit dem Landkreis EE und der Schul- und Stadtbibliothek der Schule war es möglich, diese Veranstaltungen zu organisieren.

Bekannt durch die Kinderbuchreihe „Die ???-Kids“ ist Boris Pfeiffer bei vielen Kindern im Alter zwischen 7 bis 12 Jahren sehr beliebt. Er hat allerdings auch noch weitere tolle Bücher geschrieben und genau diese durften die Kinder bei der Lesung kennenlernen. Um 8.30 Uhr begann eine wunderbare Reise zu den Abenteuern der Tiere der Buchreihe „Das wilde Pack“.

Die Geschichte handelt von dem Zoo-Wolf „Hamlet“, dem das Fell, anlässlich des 18. Geburtstags der Tochter des Zoodirektors, über die Ohren gezogen werden soll. Durch die tatkräftige Unterstützung seines Gorillafreundes „Barnabas“ entkommt der Wolf aus dem Zoo und begibt sich auf die Suche nach dem legendären wilden Pack. Hierbei handelt es sich um eine Gruppe von Tieren, die im Untergrund der Stadt leben und sich dort vor den Menschen verstecken. Herr Pfeiffer verstand es von der ersten Minute an, die Kinder mit seiner Geschichte zu fesseln. Sein lebhaftes Vorlesen und dass er jedem Tier eine eigene Stimme gab, machte es den Kindern möglich, dem Vorgetragenen gut zu folgen. Gemeinsam mit den Kindern erarbeitete der Autor im Mittelteil den weiteren Verlauf der Geschichte und beendete den dann folgenden Leseteil mit einer spannenden Aussicht auf die Fortsetzung des Buches. Zum Abschluss durften die Kinder den Autoren mit Fragen löchern, die er mit viel Geduld und Ausdauer ehrlich beantwortete. Die Kinder wurden immer mutiger und waren mit Eifer und Interesse bei der Sache.

Genauso erlebte es dann die nachfolgende Gruppe, die allerdings die andere Buchreihe „Survivers – Die Flucht beginnt“ von Herrn Pfeiffer kennenlernen durften. Zum Abschluss der beiden Lesungen durften sich die Kinder noch Autogramme von Herrn Pfeiffer holen. Ein paar Kinder hatten sogar ihre eigenen Bücher zum Signieren mitgebracht.  Außerdem verschafften sich die Kinder einen Überblick über die vielen Bücher von Herrn Pfeiffer, welche man auch in der Bibliothek ausleihen kann. Toll, dass wir gleich ein paar Titel auf unseren Wunschzettel für Weihnachten schreiben konnten.

Vielen Dank an Herrn Pfeiffer für diese unterhaltsamen Lesungen.

C.Beck (Schul- und Stadtbibliothek)