„Tolles Buch“ in der Grundschule Schönewalde

Veröffentlicht am 25.03.2022 in der Kategorie Allgemein, Bibliothek, Höhepunkte

„Es gibt Menschen, die könnten den ganzen Tag fernsehen. Es gibt auch Menschen, die könnten den ganzen Tag mit Computerspielen verbringen. Und es gibt Menschen, die könnten den ganzen Tag lesen – und dazu gehöre ich!“

Mit diesen Worten startete Tina Kemnitz ihre Buchempfehlungsshow an der Grundschule „Otto Nagel“. Dass sie gerne und viel liest, stellte sie anschließend in drei Shows den Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 1-6 unter Beweis. Mit viel Humor, Kreativität und schauspielerischem Talent stellte die Berlinerin den unterschiedlichen Klassenstufen jeweils 6 Bücher vor und hatte bereits nach den Einstiegsworten die kleinen und großen Zuhörer auf ihre Seite gezogen.

Neben vielen Informationen rund um die Bücher gelang es ihr, die Kinder neugierig zu machen und sie zum Lesen anzuregen. Selbstverständlich hörte Tina Kemnitz mit ihren Vorstellungen immer genau an den Stellen auf, an denen es so richtig spannend wurde.

Die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler war so groß, dass viele direkt in die Bibliothek stürmen wollten um sich die Bücher auszuleihen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Kemnitz für die tolle Abwechslung im Schulalltag aber auch beim Landkreis Elbe-Elster der uns im Namen der LiteraTour diese abwechslungsreichen Veranstaltungen ermöglichen lässt.

C. Beck

Schul-und Stadtbibliothek