Auf Luthers Spuren durch Wittenberg

Veröffentlicht am 06.06.2022 in der Kategorie Allgemein, Wandertag

Die Schüler/innen der 5. Klasse freuten sich schon sehr auf ihren zweiten Wandertag, der sie am 25.Mai 2022 in die Lutherstadt Wittenberg führte.

Der Tag startete mit einem Besuch im Panometer „Wittenberg 1517“. Das riesige Gebäude faszinierte alle und so konnte der Rundgang auf Luthers Spuren beginnen. Was gab es da nicht alles zu entdecken! Wir fühlten uns fast ein bisschen in die Zeit der Reformation zurückversetzt.

Beim anschließenden Stadtbummel durch die Collegienstraße entdeckten wir viele weitere interessante und geschichtsträchtige Gebäude und lasen an den Häusern die Namen berühmter Persönlichkeiten, die in Wittenberg lebten und arbeiteten.

Nach einer Mittagspause im ARSENAL, bei der wir uns kräftig stärkten und leckeres Eis schleckerten, ging es weiter in Richtung Schlosskirche. Hier bestaunten wir sowohl die berühmte Thesentür als auch den imposanten Innenraum der Kirche.

Etwas müde, aber voller neuer Eindrücke, kamen wir gut gelaunt in Schönewalde an und bedanken uns recht herzlich bei Frau Fritz und Frau Kropek, die uns begleiteten, und natürlich auch bei dem freundlichen Busfahrer Herrn Kuhl vom Busunternehmen Jaich.

Die Klasse 5 und Frau Bollhof