Artikel und Beiträge aus dem Schulalltag!

Auf zum Tanz mit dem Teufel

Veröffentlicht am 06.06.2022 in der Kategorie Allgemein, Höhepunkte

Da wir die Sage „Die Ritterfrau und der Teufel“ aus dem Unterricht kannten, machten wir uns zu Fuß auf den Weg zu den Teufelsbergen Richtung Wildenau. Die phantasievollsten unter uns sahen in den wehenden Lumpen am Baum das Kleid der Ritterfrau und in den Grenzsteinen am Waldboden die Spuren des Teufels.

So streiften wir gutgelaunt durch die Lofkenheide und staunten über die Höhe der Teufelsberge, denn genau dort tanzte der Teufel mit der Ritterfrau Kockeritz, die das halbe Dorf Wildenau vom Kurfürsten als geliehenes Land erhalten hat, bis sie tot umfiel. Warum gerade dort nun Domenik ein Schwert zwischen Farn und Reisig entdeckte, ist uns bis heute schleierhaft.

Bloß gut fuhr unser Hausmeister Herr Linke als Kind schon auf den Teufelsbergen Ski, denn er fand uns schnell und brachte uns die von der ASB- Küche zubereiteten Hamburger und Erfrischungen in den dunklen Laub- und Nadelwald. In unseren Buden und auf Moosbetten hatten wir eine wunderschöne Wandertagszeit, die auch unserer Begleitung Frau Schnürpel viel Spaß gemacht hat.

Die Klasse 3  mit ihrer Klassenlehrerin Frau Kurzrock