Artikel und Beiträge aus dem Schulalltag!

Heute fängt die Schule an, so groß seid ihr schon, Mann-o-Mann!

Veröffentlicht am 08.09.2022 in der Kategorie Einschulung, Höhepunkte

Mit dem Lied „Herzlich willkommen, ihr lieben Leute …“ wurden die 21 neuen aufgeregten Schulanfänger in unserer Grundschule „Otto Nagel“ Schönewalde begrüßt.

Die nun Viertklässler sangen das Willkommenslied, musizierten auf Instrumenten des klingenden Schlagwerks „Der Entertainer“ und tanzten gemeinsam mit den ABC-Schützen den „Biene Maja Tanz“ auf der Bühne für ihre neuen Freunde und deren Gäste.

Die fleißige Biene brachte nicht die Zuckertüten. Aber wo waren sie versteckt?
Bollernd, tuckernd und hupend kam plötzlich eine riesengroße, rote amerikanische Oldtimerfeuerwehr um die Ecke. Auf ihr lagen die heiß ersehnten kunterbunten, prall gefüllten Zuckertüten.
Doch was steckt in der Zuckertüte? Was lernt man am ersten Unterrichtstag? Sind die Mitschüler und Lehrer nett? Mit diesen und anderen Fragen trafen sie sich auf der Eingangstreppe der Schule zum gemeinsamen Erinnerungsfoto.

 

Am ersten Schultag pflanzte die neue Klasse 1 ihren Klassenbaum – einen Apfelbaum.

Traditionell besuchten uns Herr Shwanski von der Sparkasse Elbe-Elster und Frau Knese von der Stadt Schönewalde in der ersten Schulwoche. Sie übergaben uns das Buch „Geschichten vom ersten Schultag“, das vom Landkreis und der Sparkasse Elbe-Elster gefördert wurde. Bald können wir die vier Geschichten daraus selbst lesen.

Es grüßt die Klasse 1 mit ihrer Lehrerin Frau Kurzrock