Auf Luthers Spuren in Wittenberg unterwegs

Veröffentlicht am 28.09.2022 in der Kategorie Allgemein, Höhepunkte, Wandertag

Der erste Wandertag in diesem Schuljahr führte die Klasse 5 in die Lutherstadt Wittenberg. Nach dem Frühstück in der Schule recherchierten die Kinder gemeinsam mit Frau Seger zu Martin Luther, dem Leben im Mittelalter und zu den wichtigen Sehenswürdigkeiten in Wittenberg im Internet. Gut gestärkt und vorbereitet fuhren die Kinder und ihre Begleiter pünktlich 9.00 Uhr zum Zielort Wittenberg.

Zuerst besuchten wir das Panometer. In diesem 360° Rundbild hatten wir eine tolle Führung. Durch die Geräusche und Lichteffekte kam es uns so vor, als ob wir selbst im Mittelalter waren. In vielen Szenen des Rundbildes begegnete uns Martin Luther und wir erfuhren, welche wichtige Rolle er spielte.

Anschließend machten wir eine kleine Pause im Arsenal. 12.00 Uhr erwartete uns ein Guide am Lutherhaus. Von dort aus spazierten wir durch die Altstadt Wittenbergs und machten Halt an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten. An der Schlosskirche angekommen konnten wir uns endliche die Thesen ansehen, die Luther 1517 angeschlagen hatte. Zum Schluss durften wir uns noch die Schlosskirche von innen anschauen. Tief beeindruckt traten wir 14.00 Uhr die Heimreise nach Schönewalde an.

C. Seger
(Klassenlehrerin Klasse 5)