Kletterabenteuer im Hochseilgarten

Veröffentlicht am 28.09.2022 in der Kategorie Allgemein, Höhepunkte, Wandertag

Trotz des frühherbstlichen Wetters starteten die Schüler unserer 6. Klasse am 20.09.2022 mutig mit ihren Fahrrädern zu ihrem 1. Wandertag in den Elsterpark nach Herzberg zum Klettern.

Nach einer kurzen Einweisung durch die zwei Erlebnispädagogen Viola und Jürgen und perfekt ausgestattet mit einem Helm und einem Gurt mit Sicherungsseil konnte das Abenteuer in luftiger Höhe beginnen.

Zunächst übten alle im Niedrigseilparcours in einer Höhe von 60 cm einfache Elemente. Erst wer sich dabei sicher war, durfte in der Ebene 1 in einer Höhe von 4,50 m weitere schwierige Elemente überwinden. Die ganz Mutigen gelangten über einen 5 m langen Aufstieg über einen Kletterkamin in die Ebene 2, die mit einer Höhe von 9 m allen den meisten Mut abverlangte.

Am Ende des Parcours wartete auf jeden mutigen Kletterer eine coole Überraschung, denn auf der Seilrutsche, auch Flying Fox (Flughund) genannt, konnte man wie eine große Fledermaus mit weit ausgestreckten Armen nach unten gleiten.

Ein leckeres Mittagessen auf der Bootshausterrasse mit einem anschließenden Tischtennisturnier rundete diesen tollen Tag ab, an dem alle zwar erschöpft waren, aber auch sehr stolz auf ihre Klettererfolge sein konnten.

Die Klasse 6 und Frau Bollhof bedanken sich an dieser Stelle ganz herzlich bei Herrn Heinrich und Herrn Peschke für Ihre Begleitung und Unterstützung!