Kann man mit Klängen Bilder malen?

Veröffentlicht am 10.10.2022 in der Kategorie Allgemein, Höhepunkte

Ja, das kann man!
Die Neue Philharmonie Brandenburg trat dafür den Beweis an – und es wurde ein wunderschönes Hörerlebnis in unserer Aula!
Denn wann kann man schon mal ein professionelles Orchester live und unmittelbar an seiner Schule erleben?

Die Neue Philharmonie ist so ein Orchester, das sich auf Grundschulkonzerte spezialisiert hat.
Durch das Programm „Aufholen nach Corona“ konnten wir sie am Montag, d. 10. Oktober 2022, auch endlich bei uns in Schönewalde begrüßen.

Das Ziel dieses Projektes ist es, jedem Grundschulkind in Brandenburg das Erleben eines Sinfoniekonzertes zu ermöglichen und somit einen Erstkontakt mit klassischer Musik zu bekommen.
Wir haben uns für das Stück „Bilder einer Ausstellung“ von Modest Mussorgski entschieden, auf das die Kinder im Musikunterricht intensiv vorbereitet wurden.
Die 12 Musiker spielten uns in der Orchesterfassung von Maurice Ravel die schönsten Ausschnitte vor, die von einer Moderatorin sehr anschaulich erklärt wurden. Und plötzlich konnte sich jeder das Bild des alten Schlosses, der tanzenden Küken in ihren Eierschalen oder die Hexe Baba Yaga in ihrer Hütte auf den Hühnerbeinen ganz genau vorstellen!

Alle Schüler, Lehrer und Mitarbeiter bedanken sich an dieser Stelle für ein einmaliges Konzerterlebnis!