Plötzlich ging das Licht aus

Veröffentlicht am 16.06.2017 in der Kategorie Allgemein, Wandertag

2.Wandertag der Grundschule "Otto Nagel"

Unser Wandertag am 24. Mai 2017 führte uns in unsere Kreisstadt Herzberg. In der Grund- und Oberschule "Johannes Clajus" empfingen uns die „Kleinen Stadtführer“, mit ihnen gingen wir auf eine interessante Entdeckungstour durch Herzberg.

Sie führte uns vom ehemaligen Klostergelände, durch das Rathaus, zur Germania über den Kirchhof mit der vertauschten Linde, zum Wunderstein an der alten Stadtmauer entlang durch das nicht mehr vorhandene Schliebener Tor zum Stadtpark. Auf dem coolen Spielplatz tobten wir uns ausgiebig aus, besonders lustig war, dass unsere Begleiter von den Spiel-geräten geplumpst sind.

Nach einem Abstecher zum Botanischen Garten ging es zur Kirchenführung mit Frau Jacobi. Der Superknaller war, dass wir die 600 Jahre alte St. Marienkirche auf eigene Faust erkunden durften. Mit Hilfe eines Quartettspieles ging jeder von uns auf Schatzsuche. Jonas hatte den geheimnisvollsten Fund, das versteckte Bild an der Außenwand der Kirche. Der krönende Abschluss war ein gruseliger Trip in die unheimliche Unterwelt des Rathauses. Auf dem steilen Weg in die Tiefen des Gefängnisses ertönte plötzlich ein greller Schrei – denn auf einmal war es stockdunkel. In der schrecklichen Umgebung des Kellerverlieses erfuhren wir von den Taten der letzten Brandstifterinnen.

Nach einer leckeren Stärkung mit Hamburgern und köstlichem Eis ging es heimwärts. Wir bedanken uns recht herzlich bei Frau Jacobi, den Stadtführern und Frau Rückert für diesen wunderbaren Wandertag.

Die Schüler der Klasse 3 der Grundschule „Otto Nagel“ und ihre Klassenlehrerin Frau Kopka