60 Jahre Vorlesen und kein Ende!

Veröffentlicht am 06.12.2018 in der Kategorie Allgemein

„Gutes Vorlesen ist eben, wenn sich keiner langweilt." Rufus Beck

Und Langeweile kam beim diesjährigen Vorlesewettbewerb an unserer Grundschule wahrlich nicht auf!

Einer schönen Tradition folgend trafen sich in der Vorweihnachtszeit die besten fünf Leser der Klassen 3 – 6 in unserer sehr schön ausgestalteten Stadt – und Schulbibliothek, um die besten Vorleser der Schule zu ermitteln.

Jeder präsentierte ein selbst gewähltes Buch und las daraus eine spannende, aufregende, lustige, gruselige oder traurige Textstelle vor. Nach einer wohlverdienten Pause musste dann jeder Teilnehmer an einem unbekannten Text sein Können unter Beweis stellen.

Die Jury – Frau Krüger, Frau Libera, Frau Richter und Frau Stein – hatte es wie immer nicht einfach, die Sieger festzustellen, denn die Abstände zwischen den Lesern waren oft nur hauchdünn. Wir danken ihnen an dieser Stelle noch einmal für ihre tatkräftige Unterstützung!

Folgende Entscheidung auf der Klassenebene ist gefallen:

• Klasse 3: Ben K.
  • Klasse 4: Nele G.
  • Klasse 5: Johanna G.
  • Klasse 6: Leoni K.

In der Schulwertung überzeugten uns sowohl die Leserinnen aus Klasse 5 als auch aus Klasse 6, sodass diese Platzierungen vergeben wurden:

• 1.Platz:     Johanna G.,  Klasse 5
  • 2.Platz:     Leoni K., Klasse 6
  • 3.Platz :    Lara G. Klasse 6

Und das sagten die drei besten Vorleserinnen unserer Schule zu ihrer Buchauswahl:

Johanna G.: „Ich habe mir das Buch „Lara und der Fluch der Schwarzen Frau" von Julia Kröhn ausgesucht, weil ich Phantasiegeschichten gern mag, in denen magische Dinge eine Rolle spielen. Man bekommt in diesem Buch einen Eindruck von der früheren Zeit und ich konnte mich gut in die Hauptfigur Lara hineinversetzen.“ (Übrigens war dieses Buch im letzten Jahr der unbekannte Text für die Klassen 3 und 4 gewesen!)

Leoni K.: „Da ich gern spannende Bücher, Gruselbücher und Kinderkrimis lese, ist meine Wahl auf ein Buch aus der Reihe „Fear Street" gefallen, das R.L. Stine geschrieben hat, es trägt den Titel „Der Ferienjob – Ein rabenschwarzer Sommer". Ich habe mir das Buch in unserer Bibliothek ausgeliehen, wo ich schon fast alle Bände dieser Reihe einmal gelesen habe.“

Lara G.: „Mein Buch heißt „Plötzlich unsichtbar", geschrieben hat es Liz Kessler und ich habe es mit meiner Mutti im Internet bestellt. Es ist ein spannendes Buch und es hat mich sehr interessiert, wie jemand plötzlich unsichtbar geworden ist. Ich fand es für den Wettbewerb am passendsten, weil es lustig und abenteuerlich ist."

Leoni wird unsere Schule beim Regionalausscheid vertreten, dazu wünschen wir ihr schon jetzt viel Erfolg!

Katrin Bollhof

Fachkonferenzvorsitzende Deutsch