Festveranstaltung zum Jubiläum

Veröffentlicht am 13.11.2015 in der Kategorie Allgemein, Höhepunkte

„85 Jahre neue Schule in Schönewalde und 10 Jahre Grundschule „Otto Nagel“
– wenn das kein Grund zum Feiern ist!

Aufgeregt wuselten schon den ganzen Tag Schüler und Lehrer durch unser Schulhaus, denn hunderte Gäste meldeten sich schon im Vorfeld für die Festveranstaltung an.  Die „Schönewalder  Grundschulspatzen“ gaben ihrem Mini-Musical „Die Buchstabenpiraten“  den letzen Feinschliff, der Hausmeister kontrollierte die Technik und unsere Schulleiterin feilte an ihrer Rede zum 85. Geburtstag des Hauses 1 und zum 10- jährigen Bestehen der Grundschule „Otto Nagel“.

Pünktlich zum Fest wurden die Pflasterarbeiten auf dem Schulhof durch die Bauarbeiter beendet, sodass auch unsere  Gäste freudig  zum Festempfang erschienen.  Unser  Bürgermeister Herr Stawski  konnte sich noch ganz genau an das alte holprige Pflaster erinnern und berichtete stolz über die Investitionen von 3,2 Millionen Euro seit 1998 unseres Schulstandortes.

Danach enterten die Piraten des Schulchores  die Turnhalle und begeisterten das Publikum mit ihren frechen Liedern,  Sprüchen und Tänzen.   Nachdem sie den Polizisten mit ihren Lesekünsten verblüfften,  verabschiedeten sich die Insulanerinnen, der Käptn mit seiner Mannschaft und der Polizist, der nun doch kein Geld für seine arme Stadt eintreiben konnte, vom Publikum.

Unsere Schulleiterin Frau Bollhof gab einen kurzen Abriss zur Schulgeschichte und viele anwesende ehemalige Schüler und Lehrer freuten sich über bekannte Namen, historische Fotos  und lustige Anekdoten.  Als besonderes Geburtstagsgeschenk an unsere moderne 85-jährige Schule bekam sie von Professor Ronald Paris ein Porträt Otto Nagels, welches er vor vielen Jahren als Meisterschüler von ihm gemalt hat. An diesem Abend erneuerte er auch sein Versprechen, unserer Schule weiterhin freundschaftlich verbunden zu bleiben. Das war eine ganz besondere Geste.

Doch das sollte an diesem Abend noch nicht die letzte Überraschung für unsere junge Turnhalle sein – denn ab jetzt erinnert im Eingangsbereich eine Ehrentafel an den „Schönewalder  Turnvater“ Hans Ewald, die von seiner Familie enthüllt wurde.

Nicht nur Leonie L. aus Klasse 4 fand unsere Festveranstaltung cool, schön und aufregend, auch alle anderen Gäste fühlten sich bei unserer Geburtstagsfeier sehr wohl.

Viele von ihnen trafen wir auch am Samstag  zum „Tag der offenen Schultür“  wieder.

Ein großes Dankeschön an alle fleißigen Helfer, die zum Gelingen unseres Festes auf vielfältige Art und Weise beigetragen haben!

Jana Kurzrock (Schulchronistin)