Ein aufregender Wandertag nach Potsdam

Veröffentlicht am 23.05.2023 in der Kategorie Allgemein, Höhepunkte, Klassenfahrt

Am 23.05.2023 sind die 4. Klasse aus Schönewalde und die 4. Klasse aus Hohenbucko zusammen nach Potsdam gefahren. Um 7.30 Uhr mussten alle Kinder in der Schule sein. Gegen 8.15 Uhr kam dann endlich der Bus. Als wir einstiegen, saßen die Hohenbuckoer schon im Bus und wir kamen uns ein bisschen fremd vor. Damit die Zeit schneller verging, lösten wir auf der Hinfahrt alle gemeinsam ein Rätsel über das Land Brandenburg.

In der Landeshauptstadt angekommen, standen wir zuerst auf dem Parkplatz bei der Historischen Mühle. Zuerst wurde gefrühstückt und viele nutzten die Chance auf Toilette zu gehen. Nach der Stärkung gingen wir zum Park Sanssouci. Auf dem Weg dorthin konnten wir dem verkleideten König Friedrich II. zuhören. Er hat auf der Querflöte, u.a. Fluch der Karibik, Mario, Sandmännchen…, gespielt. Danach gingen wir zum Schloss.

Zwei Kinder durften sich dann vor dem Schloss Sanssouci in die Zeit Friedrich des Großen zurückversetzen und ein kleines Theaterstück vorführen. Als wir das Grab vom König Friedrich II. sahen, fragten wir uns, warum Kartoffeln darauf lagen. Wir wurden von Frau Kläber, der Reiseleiterin, aufgeklärt. Eine weitere Aufgabe folgte. Wir sollten die Stufen vom Schloss bis zum großen Springbrunnen zählen. Es waren genau 132. Unten angekommen, machten wir Klassenfotos.

Wir gingen zu einer sogenannten Sichtachse und sahen das Teehaus. Auch eine alte Badewanne im Park erschien sehr interessant. Alle fragten sich, ob der König darin gebadet hatte. Es war aber nur ein Springbrunnen. Als wir zur Neptungrotte gegangen sind, hat uns Frau Kläber alles darüber erzählt. Zum Schluss gab es noch einen Stadtbummel in der Brandenburger Straße. Start- und Treffpunkt war das Brandenburger Tor.

Nach ca. 1,5 Stunden Einkaufstour spazierten wir zum Busplatz und fuhren zurück.
Dies war ein schöner Tag und ich würde ihn gern noch einmal wiederholen.
Milow B.